FAQ's

Nachfolgend haben wir die wichtigsten FAQ’s für Sie als möglichen Strom- oder Gaskunden transparent zusammengestellt.

1. Fragen zum Wechsel

Welche Vorteile bringt es für die Verbraucher, Strom und Gas über die Stadtwerke zu beziehen?

  • Der Vergleich zeigt, dass wir attraktive Tarife haben und günstiger als die EnBW sind. Es bleibt also für Sie konkret etwas im Portemonnaie.
  • Dann ist uns der Kundenservice wichtig: Wir haben hier vor Ort in Oberriexingen Ihre Ansprechpartner sitzen. Kein anonymes Call-Center mit immer wechselnden Sachbearbeitern. Wir bieten Ihnen auch umfassende Beratung, die Sie nichts kostet.
  • Und nun noch ganz ehrlich: Wir wollen damit auch Geld verdienen. Dieses bleibt überwiegend bei uns Oberriexingen. Gewinne der Stadtwerke Oberriexingen GmbH werden vor Ort in die Infrastruktur reinvestiert, zudem beabsichtigen wir eine Unterstützung von Projekten im Sozial- und Jugendbereich des örtlichen Lebens. Sollte es zudem zur Ausschüttung von Gewinnen an die Gesellschafter kommen, dann können diese Mittel ebenfalls in Projekte fließen, die die örtliche Wohn- und Lebensqualität steigern.

Wie funktioniert der Wechsel überhaupt?

Wir brauchen dafür folgenden Angaben von Ihnen: bisherige Stromlieferung/Erdgaslieferung, Kundennummer, Jahresverbrauch in kWh und Zählernummer. Bringen Sie doch einfach Ihre letzte Rechnung mit, darauf finden Sie alle Angaben. Dann unterzeichnen Sie den Vertrag und wir erledigen den Rest für Sie. Wir teilen Ihren Wechsel dem bisherigen Lieferanten und dem Netzbetreiber mit. Nach vier bis sechs Wochen erhalten Sie ein Schreiben von uns, ab welchem Tag genau der Bezug von Strom und Gas über die Stadtwerke Oberriexingen läuft.

Muss ich meinem bisherigen Versorger kündigen?

Nein, kommen Sie mit Ihrer alten Rechnung zu uns, wir machen Ihnen ein Angebot, Sie unterzeichnen den Vertrag. Den Rest erledigen wir für Sie, auch die Kündigung bei Ihrem bisherigen Lieferanten.

Kostet der Wechsel etwas?

Nein, der Wechsel kostet nichts.

Kann ich von überall in Deutschland zu den Stadtwerken Oberriexingen wechseln?

Nein, derzeit liefern wir nur in Oberriexingen. Mittelfristig ist je nach Nachfrage beabsichtigt, Strom und Gas auch in unseren umliegenden Gemeinden zu verkaufen.

Kann ich wechseln, auch wenn ich kein eigenes Haus habe, sondern in einer Mietwohnung wohne?

Es kann jeder Stromkunde wechseln, der einen eigenen Stromzähler hat. „Eigen“ bedeutet, dass der Stromzähler auf seinen Namen läuft und er eine Rechnung von einem Stromlieferanten bekommt. Dabei ist es völlig egal, ob er in einem Haus oder einer Mietwohnung wohnt.

Wer liest nach dem Stromwechsel / Erdgaswechsel meinen Zähler ab?

Das macht immer der Netzbetreiber vor Ort. Er schickt einen Kundendienstmitarbeiter zur Ablesung vorbei, oder fordert Sie mit einer Ablesekarte auf, ihm den Zählerstand zu einem bestimmten Termin mitzuteilen. Falls keine Ablesung möglich ist und/oder Sie die Ablesekarte nicht zurückschicken, schätzt er den Zählerstand aufgrund Ihres Verbrauches in der Vergangenheit. Da eine Schätzung jedoch immer Ungenauigkeiten mit sich bringt, ist es auf jeden Fall besser, den Zähler abzulesen. Der Netzbetreiber leitet dann den Zählerstand an die Stadtwerke Oberriexingen weiter.

Wie lange dauert es nach Vertragsabschluss mit den Stadtwerken Oberriexingen bis ich mit OriStrom oder OriGas beliefert werde?

Falls Sie keinen Laufzeitvertrag haben, d. h. Sie sind grundversorgt dauert der Wechsel ca. 20 Arbeitstage. Die Umstellung erfolgt jeweils tagesgenau nach Eingang Ihres ausgefüllten Vertrags. Außer bei Einzügen, kann der Versorgungsbeginn 6 Wochen rückwirkend zum Einzugsdatum beantragt werden. Ein paar Tage vor Ihrem Lieferbeginn erhalten Sie von uns eine schriftliche Vertragsbestätigung.

Wie lange dauert ein Wechsel?

Bei Sonderkündigungen oder Kündigungen aus der Grundversorgung ca. 20 Arbeitstage.

Für einen Strom-/Erdgaswechsel müssen Wechselfristen eingehalten werden. Dies sind mindestens 14 Arbeitstage, das hängt aber im Detail von Ihrem derzeitigen Liefervertrag ab. Auch wir benötigen ein paar Tage zur Auftragsbearbeitung, so dass man sagen kann: Wenn Ihr Vertrag vollständig mit allen Daten bei uns bis zum 10. eines Monats vorliegt, findet der Wechsel zum Ersten des nächsten Monats statt.

Brauche ich bei einem Wechsel zu den Stadtwerken Oberriexingen einen neuen Stromzähler/Gaszähler?

Nein. Neben den Netznutzungsentgelten für den Strom/das Erdgas zahlen die Stadtwerke Oberriexingen an Ihren Netzbetreiber auch die Gebühren für den Zähler. Dafür wird er von dem Netzbetreiber abgelesen, geeicht usw. Ausnahme: Sonderbedingungen für intelligente Zähler der EnBW. Wir beraten Sie dazu gerne.

2. Fragen zu Tarifen

Die verschachtelten Tarifsysteme anderer Anbieter verwirren mich. Bieten die Stadtwerke Oberriexingen ein transparentes System an?

Ja, wir bemühen uns um ein einfaches und faires Tarifsystem mit wenigen Tarifen, dafür aber nicht mit allen Variationsmöglichkeiten. Zu fairen Preisen gehört bei uns auch, dass wir Ihnen eine Kalkulationssicherheit geben wollen und Preisgarantien geben.

Wie sieht es mit den Vertragslaufzeiten aus?

Die Stadtwerke Oberriexingen bieten Ihnen 2 verschiedene Laufzeiten an: Sie haben die Wahl zwischen einem

  • 1-Jahres-Vertrag mit einer Preisgarantie bis zum 31.03.2015
  • 2-Jahres-Vertrag mit einer Preisgarantie bis zum 31.03.2016

Wir beraten Sie gerne.

Wie kommen Gas- und Strompreise überhaupt zustande?

Der Strompreis besteht aus folgenden Bestandteilen:

  • Preis für die Erzeugung im Kraftwerk
  • Preis für den Transport vom Kraftwerk zur Steckdose (Netzentgelte)
  • Preis für den Verkauf von Strom und Gas, die Abrechnung den Kundenservice, etc.
  • Steuern und Abgaben

Ich habe eine Nachtspeicherheizung - bieten Sie auch hier einen Tarif an?

Ja, wir können Ihnen unseren ORI Speicherheizungs-Tarif anbieten. Hierzu beraten wir Sie gerne.

Kann ich bei Ihnen auch Nachtstrom beziehen?

Momentan können wir Ihnen noch keinen Nachtstrom anbieten.

Worin unterscheiden sich Haushaltskunden von Gewerbekunden?

Ein Haushaltskunde ist der Letztverbraucher, der die Energie überwiegend für den Eigenverbrauch im Haushalt bezieht bzw. dessen Jahresverbrauch seinen Eigenverbrauch für berufliche, landwirtschaftliche oder gewerbliche Zwecke 10.000 kWh nicht übersteigt.

Somit sind Gewerbekunden, alle Kunden die keine Haushaltskunden sind, ein Gewerbe angemeldet haben und einen Verbrauch ab 10.001 kWh bis 100.000 kWh haben.

Warum ist der Preis für Gewerbekunden höher, als für Privatkunden?

Das Lastprofil eines Gewerbekunden unterscheidet sich deutlich zu einem Privatkunden. Die Einkaufspreise sind somit etwas teurer, wodurch sich auch unser Arbeitspreis für Gewerbekunden etwas erhöht.

3. Fragen zur Rechnung

Erhalte ich eine Rechnung vom Netzbetreiber?

Nein, die Netznutzungskosten und alle weiteren Gebühren und Abgaben sind in unserem Preis enthalten.

Kann ich auch im Voraus bezahlen und bekomme ich dafür einen Rabatt?

Nein, unser Abrechnungssystem ist auf monatliche Abbuchungen und Zahlungen programmiert, so dass alles, was davon abweicht mit Mehraufwand verbunden ist.

Muss ich ein SEPA Lastschriftmandat erteilen?

Ein SEPA Lastschriftmandat erleichtert Ihnen und uns die Zusammenarbeit und hält die Verwaltungskosten gering. Durch die monatliche Abschlagsberechnung und den transparenten Zahlungsweg, haben Sie jederzeit die Möglichkeit die Zahlung zu überwachen.

Muss ich zukünftig an den alten Lieferanten etwas bezahlen?

Sie erhalten einmalig nach Abschluss eine Endabrechnung Ihres vorherigen Lieferanten. Ab Lieferbeginn bekommen Sie nur Rechnungen von den Stadtwerken Oberriexingen. Mit der Vertragsbestätigung erfahren Sie Ihre jeweilige Abschlagshöhe.

Von wem und wann bekomme ich in Zukunft meine Stromrechnung?

Sie bekommen die Jahresabrechnung immer im Februar von den Stadtwerken Oberriexingen. Die Ablesungen erfolgen immer zum 31.12. Hierfür erhalten Sie von uns rechtzeitig die entsprechende Ablesekarte.

Bitte beachten Sie: Es wird auch trotz Wechsel zu uns so sein, dass Sie vom Netzbetreiber einmal im Jahr aufgefordert werden, Ihren Stromzählerstand abzulesen und mitzuteilen. Somit wird gewährleistet, dass dem Netzbetreiber ein korrekter Zählerstand vorliegt.

Auch hier stehen wir Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Wie und wann werden die Abschläge erhoben?

Der Verbrauchsmonat wird abgerechnet zum 1. des folgenden Monats. Die Jahresendabrechnung wird nach Ihrem tatsächlichen Verbrauch erstellt und alle gezahlten Abschläge werden mit verrechnet.

4. Fragen zum Vertrag

Brauchen die SW Oberriexingen eine Kopie meiner alten Rechnung?

Nein, vorausgesetzt Sie haben alle Angaben* auf dem "Auftrag zur Stromlieferung/Erdgaslieferung" gemacht. Die alte Rechnung stellt aber sicher, dass wir alle nötigen Informationen von Ihnen erhalten.

* Bisheriger Strom-/Erdgaslieferant, Kundennummer, Jahresverbrauch in kWh und Zählernummer

Kann ich den Vertrag widerrufen oder stornieren?

Ja, der Vertrag kann innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen werden. Die Frist beginnt mit dem Tag der Absendung des Antrags.

Muss ich meinem jetzigen Stromlieferanten/Erdgaslieferanten selbst kündigen?

Nein, das machen die SW Oberriexingen für Sie!

Wie lange muss ich mich vertraglich binden?

Entweder 12 oder 24 Monate.

Wo finde ich die Zählernummer oder Kundennummer?

Die Zählernummer steht auf Ihrem Zähler und der Rechnung. Die Kundennummer finden Sie ebenfalls auf Ihrer Rechnung. Sollten Sie keine Rechnung zur Hand haben, so können Sie auch die Zählernummer und die Kundennummer bei Ihrem derzeitigen Lieferanten erfragen.

5. Fragen zum Umzug / Einzug / Auszug

Kann ich auch einen Stromlieferanten wählen, wenn ich neu baue?

Ja natürlich. Der Baustrom wird allerdings ausschließlich vom Lieferanten(Grundversorger) (derzeit die EnBW) vor Ort geliefert. Sobald der/die Zähler in Ihrem neuen Haus gesetzt ist/sind, können Sie eine Ummeldung auf uns beantragen. Wir benötigen hierfür die Zählernummer(n), den Tag des Einbaus, sowie Ihren voraussichtlichen Jahresverbrauch.

Muss ich den Stromwechsel vor einem Umzug/Einzug beantragen oder kann ich damit noch bis zum Umzug/Einzug warten?

Sie sollten den Stromwechsel möglichst schon vor dem Umzug/Einzug einleiten. Sobald Sie wissen, wann Sie die neue Wohnung übernehmen und welche Zählernummer zur Wohnung gehört, sollten Sie uns den Auftrag zur Lieferung für die neue Wohnung zukommen lassen. Vermerken Sie auf Ihrem Auftrag zur Lieferung bei einem Einzug bitte das Datum der Wohnungsübernahme, die Zählernummer(n), wenn vorhanden den Zählerstand bei Einzug und den voraussichtlichen Jahresverbrauch.

Wenn Sie vor dem Einzug in eine neue Wohnung nicht aktiv einen Stromversorger auswählen, entsteht automatisch ein Stromliefervertrag mit dem Grundversorger-Tarif der EnBW. Dieser Vertrag kann unter Einhaltung der üblichen Fristen jederzeit von einem neuen Lieferanten wieder gekündigt werden.

Wann muss ich meinen Umzug anmelden?

So früh wie möglich. Sobald der Übergabetermin der Wohnung bzw. das Ende des Mietverhältnisses feststeht, sollten Sie uns die Daten mitteilen. Wir teilen diese dann dem Netzbetreiber mit. Am Übergabetag sollten Sie Ihren Stromzähler ablesen und den Zählerstand dem Netzbetreiber und uns schriftlich mitteilen.

Wenn Sie den Zählerstand nicht ablesen, wird dieser vom Netzbetreiber geschätzt. Für die Endrechnung benötigen wir dann noch Ihre neue Adresse, damit wir Ihnen die Rechnung zustellen können. Wenn Sie in Ihrer neuen Wohnung wieder über uns versorgt werden wollen, so nutzen Sie bitte unser Umzugsformular.

Wenn Sie in Ihrer neuen Wohnung nicht mehr über uns versorgt werden können oder wollen, nutzen Sie bitte unser Auszugsformular.

6. Verschiedene Fragen

Wer ist für Störungen zuständig, wenn ich z.B. den Strom in Zukunft von den Stadtwerken Oberriexingen beziehe?

Immer der jeweilige Netzbetreiber vor Ort. Er bekommt für die Netzbenutzung die sogenannten "Netznutzungsentgelte", die ihn verpflichten, das Netz in einem einwandfreien technischen Zustand zu erhalten, und auch Störungen sofort zu beheben.

Er darf keinen Unterschied machen zwischen eigenen Kunden und Kunden eines anderen Energielieferanten (Strom/Erdgas). Derzeit ist das noch die Netze BW GmbH.

Haben die SW Oberriexingen auch sogenannte "intelligente" Stromzähler?

Nein, derzeit noch nicht. Wir sind in Oberriexingen noch nicht Stromnetzbetreiber und generell nicht als Messstellenbetreiber aktiv.

Ich habe eine PV-Anlage. Wer zahlt beim Wechsel zu den SW Oberriexingen die Einspeisevergütung?

Unabhängig davon, wer Sie mit Strom beliefert, erhalten Sie Ihre gesetzliche Einspeisevergütung von dem Netzbetreiber vor Ort. Das ist derzeit noch die Netze BW GmbH.

Ist eine längerfristige Wettbewerbsfähigkeit solch eines kleinen Unternehmens auf dem Markt überhaupt gegeben?

Ja, das haben wir umfassend gerechnet und geprüft. Außerdem haben wir noch einen Partner aus der Energiewirtschaft, der ebenso gerechnet und geprüft hat. Über diesen Partner können wir auch so auftreten wie ein großes Unternehmen:

Durch die Beteiligung der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH in Höhe von 49 % ergeben sich für uns effiziente und preisliche Vorteile. Wir können über die Energiepartner Süd gemeinschaftlich einkaufen. Somit haben wir Einkaufskonditionen für Strom und Gas wie die großen Konzerne, wir bündeln Aufgaben, um diese wirtschaftlicher zu erbringen, etc. Außerdem bekommen wir von diesem Partner alles Wissen gestellt, dass wir für den erfolgreichen Betrieb unseres Stadtwerks benötigen.

Mein Stromverbrauch ist zu hoch, was kann ich tun?

Kommen Sie zu uns und vereinbaren Sie einen Termin. Wir können gemeinsam nach Ursachen und Lösungen suchen.

Habe ich als Oberriexinger Einwohner konkrete Vorteile im Vergleich zu Einwohnern anderer Gemeinden?

Ja, wir werden immer attraktive Tarife anbieten. Außerdem haben Sie jetzt einen Ansprechpartner hier vor Ort in Oberriexingen. Wir bieten Ihnen auch Beratung rund um alle Themen der Energie an.

Ich habe Flüssiggas, kann ich dies auch über die Stadtwerke beziehen?

Nein, das können wir Ihnen leider nicht anbieten.

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